Frage und Antwort

Wir haben häufig gestellte Fragen zusammengefasst und für Dich einfach und schnell beantwortet. Einfach mal reinschauen. Falls Du weitere fragen hast kannst du uns gerne einfach ansprechen oder eine E-Mail schreiben.

Gewässer Fragen

Wie sieht das Gewässer aus?

Der Schermsee ein wunderschönes Angelgewässer aus einer Kiesgrube endstanden, bis zu 6m tief und einer größe von (1,9ha) bietet viel Angelspaß.

Der Schneidenwiesenweiher, der vom Verein selbst erschaffene Schneiderwisenweiher ist ein schöner See im Wald von Heusenstamm der mit (0,9ha) zwa etwas kleiner wie der Schermsee ist aber durch seine waldlage seinen ganz eigenen Scharm besitzt.

Welche Fische gibt es im See?

Hecht, Zander, Barsch, Karpfen, Rotaugen, Rotfedern, Schleien und vieles mehr.

Was ist am See erlaubt und was nicht?

Im Rahmen ist soweit alles was die Gesetzgebung und unsere Satzung erlaubt. Feuer an den Angelplätzen zu machen und weiteres was bei der Aufnahmen in den Verein erlautert wird.

Wo sind die Gewässer ?

Beide Gewässer liegen bei Heusenstamm einer am Stadtrand zu Heusenstamm/Rembrücken, einer im Sommerfeld zu Heusenstamm.

Sind die Gewässer frei zugänglich?

Der Schermsee ist ein Privatgewässer wo die Mitglieder Zugang haben. Der Schneidenwiesenweiher und ist frei zugänglich.

Anmeldung, Finanzen etc.

Wie werde ich Mitglied?

Einfach eine Anfrage an uns schicken

Was sind die Voraussetzung um Mitglied zu werden ?

soweit kann jeder Mitglied werden. Zum Angeln ist ein gültiger Fischereischein notwendig.

Wie hoch ist der Jahresbeitrag? und die Aufnahmegebühr?

Der Jahresbeitrag beträgt 100€ dazu fällt eine Einmalige Aufnahmegebühr von 250€ an.

Wie wird der Jahresbeitrag bezahlt/abgebucht ?

Der Jahresbeitrag wird per Lastschrift endrichtet.

Kann man mal vorbeischauen?

Klar, man kann einen Termin vereinbaren oder gerne einfach mal Sonntags zum interessenaustausch vorbei kommen, von 10:oo Uhr bis 13:00 Uhr.

Wie oft ist Arbeitsdienst?

Es können bis zu 11 Arbeitsdiensten im Jahr geben. Dazu gibt es für Mitglieder die an einem regulären Arbeitsdienst nicht teilnehmen können extra aufgaben und Möglichkeiten.

Wie viele Arbeitstunden muss jeder leisten?

Es müssen 20 Stunden im Jahr geleistet werden. Und einen Sonntagsdienst geleistet werden (3 std). Nicht geleistete Arbeitsstunden werden pro. Std.-mit 20€ berechnet.

Anglerfragen

Gibt es Tageskarten?

Nein, aktuell gibt es keine Tageskarten

Gibt es bei euch Schonzeiten ?

Es gelten die gesetzlichen Schonzeiten des Fischereiverbandes Hessen

Gibt es eine Jugend?

Ja, die Jugendarbeit wird bei uns groß geschrieben und gefördert.

Wie viele Ruten sind erlaub?

Wie im Gesetz der Fischereiverbände geschrieben steht. Hessen z.B. sind 2 Ruten erlaubt.

Wie viele Fische darf man fangen ?

Pro Tag sind 2 Edelfische erlaubt, Weißfische sind nicht begrenzt.